Kirchengemeinde Celle-Neustadt

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung (2018) hat der Kirchenvorstand der Neustädter Kirchen entschieden, dass hier keine Bilder mehr mit Personen, die kein öffentliches Amt in der Neustädter Kichen inne haben, veröffentlicht werden.


Der neue Kirchenvorstand

Am 3.6.2018 wurde in einem feierlichen Gottesdienst der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. Zunächst aber wurden Frau Bärbel Wilhelm und Frau Angelika Nürge aus ihrem langjährigen Dienst als Kirchenvorsteherinnen verabschiedet. Bei einem anschließendem Empfang gab es Gelegenheit, mit den Mitgliedern des neuen KV ins Gespräch zu kommen.

Der neue Kirchenvorstand hat inzwischen seine Arbeit aufgenommen und freut sich auf die anstehenden Herausforderungen und eine gute Zusammenarbeit im neuen KV-Team. Wir freuen uns auf die Unterstützung und Begleitung durch die Gemeindemitglieder. Wir sind dankbar für jede konstruktive Kritik und Anregung aus der Gemeinde, denn nur so können wir die Arbeit im Sinne des Gemeindewohls weiterführen.

                                                                                                                                                                                Cornelia Schlichting













Himmelfahrt

Zum zweiten Mal feierten wir in diesem Jahr unseren Himmelfahrtsgottesdienst im Innenhof neben der Kirche. Zu diesem Gottesdienst hatte sich die Sonne als Gast angekündigt - und war tatsächlich pünktlich da. Bei schönstem Wetter verfolgte eine größere Gemeindeschar einen lebhaften Gottesdienst mit einer Dialogpredigt, bei der unsere Lektorin Christine Melzer ein Zwiegespräch mit Gott (Stimme unseres Lektors Thomas Lehne) über das "Vater unser" hielt. Der Posaunenchor begleitete den Gesang im Gottesdienst.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen genossen viele den Sonnenschein im Hof und führten angeregte Unterhaltungen.































Weltgebetstag am 2.3.2018

Die Neustädter Kirchengemeinde war dieses Mal Gastgeberin für den regionalen Gottesdienst. Das Vorbereitungs-Koch-Team kochte eine leckere vegetarische Suppe "Moksi Alesi", nach einem Rezept aus Surinam.

Die Gestaltung des Altarraumes bezog sich auf die ganz unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen des Landes Surinam, aber auch auf die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.
























































Erntedankfest am 1. Oktober 2017

Auch in diesem Jahr war der Altarraum durch unsere Küsterinnen festlich mit Erntegaben und Lebensmittel-Spenden geschmückt. Am darauffolgenden Montag wurden die Früchte und Lebensmittel der "Celler Tafel" zum Verteilen an Bedürftige übergeben.


















































Himmelfahrts-Gottesdienst am 25.5.2017

Das war eine Premiere: das erste Mal, dass in unserer Gemeinde ein Gottesdienst am Himmelfahrtstag im Hof zwischen Kirche und Gemeindezentrum gefeiert wurde. Bei frischem Wind und fröhlichem Posaunenspiel erlebte die Gemeinde den ersten Open-Air-Gottesdienst im Hof.  Durch das weit geöffnete Tor schallte die Musik auf die Straße, manch ein Passant blieb einen Moment neugierig stehen.

Im Anschluss konnten sich alle bei einer Tasse heißem Kaffee oder Tee im Gemeinderaum aufwärmen. Es war ein ganz besonderer und schöner Gottesdienst, der im nächsten Jahr sicher wieder in unserem Hof stattfinden wird.