Kirchenmusik

Posaunenchor

K G   N E U S T A D T

Probe: Donnerstag 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann, 
und worüber zu schweigen unmöglich ist.". (Viktor Hugo)
Quelle: Hl. Abend (Foto:Dr. Eva Lassek)
Quelle: Adventsspiel (Foto: Birgit Lehne)
Quelle: Chorleiter Dr.Lassek (Bild: Birgit Lehne)
Quelle: Da staunt der Fachmann (Foto: Birgit Lehne)
Quelle: Geburtstagsständchen
Das „Neustädter Blech“ versammelt zwölf beherzte Musikanten - vier Bläserinnen und acht Bläser. In voller Besetzung musizieren wir mit je vier Posaunen und Trompeten sowie je einem Flügelhorn, Waldhorn und einer Tuba. Wie Gold und Silber glänzen unsere Instrumente. Und das nicht nur, wenn sie auf der Orgelempore zu allen wichtigen kirchlichen Feiertagen und Gemeindefesten erklingen. Auch außerhalb der Kirchgemeinde sind wir gern im Einsatz. Vor allem zur Advents- und Weihnachtszeit häufen sich die Termine. 

Unser Musizieren wird ergänzt durch eine genussvoll zelebrierte Gesel­lig­­keit: Nach der Probe geht es zum Umtrunk in die Stammkneipe. Hinzu kommen gemeinsame Feiern und Ausflüge. Mag die Stimmung im Chor manchmal auch besser sein als die Intonation - den umgekehrten Fall fänden wir weitaus besorg­nis­­erre­gender.  

Unser Repertoire umfasst geistliche wie weltliche Werke. Ob nun festliche Intraden, erhabene Bachchoräle, rührselige Volks­lieder, schwungvolle Walzer und Märsche oder auch moderne Jazz- und Pop-Arran­ge­ments – für jeden Geschmack ist da etwas dabei. Spieltechnisch bewegen wir uns auf mittlerem Niveau. Gespielt wird eben nur, was wir als Laienmusiker möglichst fehlerfrei und schön zu gestalten vermögen. Neben der emotionalen (und auch sonstigen!) Unterstützung unserer Gemeinde erfreut uns insbesondere die herrliche Akustik der Neustädter Kirche. 

Das jüngste Chormitglied ist derzeit unter 20 Jahre alt, das älteste geht auf die 80 zu. Weiterer Nachwuchs bzw. Zuwachs ist ausdrücklich erwünscht und herzlich willkommen!

                                                                                                                                                                  Reinhard Lassek